Dufourspitze – eine stürmische Besteigung

20.04.-21.04.2019

Planung ist das halbe Leben

Nachdem uns bereits zweimal das Wetter die Pläne durchkreuzt hat war es auch dieses Mal nicht ganz einfach. Wollten wir zu fünft eigentlich den Gipfeltag auf den Osterdienstag legen, spielte das Wetter wieder nicht …

Watzmann Ostwand – ein alpines Abenteuer

Nachtrag vom 12.10.-13.10.2018

Da kommt was Großes

Nach meinem Projekt „four in eight“ war die Zeit gekommen wieder etwas Größeres in Angriff zu nehmen. Dieses Mal wollten wir gemeinsam mit Jan und Matthias einen neuen Versuch auf die Dufourspitze starten. …

Projekt „four in eight“ – Teil Vier – Zugspitze

Zugspitze Gipfel Kreuz

Nachtrag vom 16.08.-17.08.2018

Planänderung

Den ursprünglichen Plan die Dufourspitze als letzten Berg meines Projektes zu erklimmen, mussten wir leider verwerfen. Mit den angekündigten Schneefällen, waren dies keine akzeptablen Bedingungen. Eine Alternative war schnell gefunden, lag doch die Zugspitze fast auf …

Fuji – Japans heiliger Berg

Fuji Gipfel Krater

Nachtrag vom 14.05-15.05.2018

Das Highlight der Reise

Der wichtigste Programmpunkt unserer Japan-Reise war es den Fuji zu besteigen. Der Fuji ist mit seinen 3776 m der höchste Berg Japans. Der Vulkan gilt als heiliger Berg, einmal im Leben sollte ihn …