Über mich

Wer ich bin?

Mein Name ist Barbara Saxl, ich lebe und arbeite in Tirol und bin 1991 geboren. Gerade als Tirolerin bekommt man das Talent zum Bergsteigen in die Wiege gelegt. Meine Leidenschaft für die Berge habe ich jedoch erst im Frühjahr 2017 begonnen auszuleben.

Für mich war es immer wichtig, die Erlebnisse teilen zu können und mir fehlte bis dato schlicht und ergreifend die Ahnung und ein geeigneter Bergpartner. Ein guter Freund von mir setzte sich dann 2017 das Ziel den Karwendelmarsch zu bewältigen und somit gewann ich meinen ersten Begleiter in den Bergen. Auch stieß im August 2017 meine Hündin Mila zu mir, die mich auf fast jeder Wanderung begleitet hat.

Im Dezember 2017 kreuzten sich dann die Wege von Christian und mir. Mit Christian gewann ich einen sehr erfahrenen und wertvollen Bergpartner, der mir die Welt oberhalb von 3000m eröffnete.

Von Oktober 2019 bis Mai 2020 habe ich auch die Ausbildung zum Mentaltrainer absolviert. Dieses Training war in vielerlei Hinsicht sehr lehrreich und zwang mich dazu, die Art und Weise wie ich sportlich unterwegs war zu überdenken. Mein „learning“ kann man auch gerne beim Projekt 100.000 nachlesen.

Seit März 2022 darf ich mich nun aktiv in meiner Gemeinde als Gemeinderätin einbringen.  Als Schulreferentin bekomme ich nun tiefere Einblicke in diesen Bereich und freue mich sehr darüber mit den Fachpersonen zusammenzuarbeiten und bei einem Teil der positiven Weiterentwicklung von Schwaz mitzuwirken.

Dies führt dazu, dass ich nicht mehr so viel Zeit in den Bergen verbringen kann, jedoch genieße ich jede einzelne Tour umso mehr. Weiters versuche ich meine Fotografie-Fähigkeiten auszubauen und liebe es Tiere vor die Linse zu bekommen.  Als Kind war an den Dienstag- und Donnerstag-Abenden immer Universum Pflichtprogramm. Für mich war, was die Filmer dort geleistet und erlebt haben ein absoluter Traum.

Nun, mit Sommer 2023 kam eine weitere große Veränderung  in mein Leben. Mein Sohn kam im August auf die Welt. Dies hat natürlich auch einen großen Einfluss darauf wie ich zukünftig Berge und Reisen erleben werde. Aber ich freue mich darauf mit meinem Kind die Welt durch neue Augen zu ekunden!

Ich lade dich also herzlich ein mich auf meinen Weg zu begleiten. Vielleicht findest du hier auch etwas Inspiration und Motivation. Es würde mich jedenfalls freuen!

Alles Gute bis dahin,

Barbara

Mila

Da Mila zu meiner ständigen Begleiterin gehört, möchte ich sie hier auch noch kurz vorstellen. Mila ist meine kleine rumänische Straßenhündin, die inzwischen ein richtiger Tiroler Bergsteigerhund geworden ist. Sie kam im Juli 2017 zu mir und begleitet mich auf fast jeden Berg.

Schließlich nach 5 Jahren intensiven Bergsport ist Mila in die wohlverdiente Bergsteigerpension übergegangen. Die Arthrose in ihrem rechten Bein verursacht ihr leider Schmerzen bei zu großer Belastung. Nun teilen wir gemütliche Spaziergänge und intensive Kuscheleinheiten auf der Couch.

Mila ist ca 30cm groß und wiegt ca. 9 kg.

error: Content is protected !!